Übergang gestalten

Ansprechpartner:

Frau van der Wielen

Institution:

Gemeinschaftsschule Billerbeck

  • An der Kolvenburg 12
    48727 Billerbeck

Beschreibung und Ziele:

An der Gemeinschaftsschule wird zum Schuljahr 2014/15 wieder eine Bläserklasse eingerichtet. Hierfür liegen 28 Anmeldungen vor. Die Kinder, die in die Bläserklasse möchten, sollen in einem Instrumentenkarussell alle in Frage kommenden Instrumente kennenlernen und ausprobieren können, sodass gemeinsam mit ihren zukünftigen Instrumental- und Ensemblelehrern entschieden werden kann, welches Kind welches Instrument erlernen wird. Dafür werden die Kinder an einem Vormittag in die Gemeinschaftsschule eingeladen, wo ihre zukünftigen Instrumentallehrer und die Ensembleleitung ein Instrumentenkarussell, Hörstationen, Quizfragen und ein kleines Vorspiel der bestehenden Bläserklassen vorbereitet haben werden.

Durch das Projekt sollen sich die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Bläserklasse mit den Blasinstrumenten, der Spielweise und dem Klang vertraut machen. Sie sollen Vorlieben und Eignung für ein Instrument entdecken und berühmte Instrumentalisten spielerisch kennenlernen. Sie sollen durch das Vorspiel desbestehenden Bläserensembles der Gemeinschaftsschule erkennen, wie ein Ensemble nach mehreren Jahren des gemeinsamen Musizierens klingt und Motivation daraus schöpfen. Außerdem sollen sie mit ihren zukünftigen Instrumentallehrern in ersten Kontakt treten und Vertrauen zu ihnen aufbauen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler des bestehenden Ensembles weisen die Kinder, die ab dem Sommer die Bläserklasse besuchen werden, in Gebrauch und Klang der Instrumente ein und betreuen die Hörstationen.

Rückblick:

Am Morgen des 26. Mai 2014 waren alle Viertklässler, die für die zukünftige Bläserklasse 5 an der Gemeinschaftsschule Billerbeck angemeldet worden waren, mit freudigen Erwartungen in die Gemeinschaftsschule gekommen. Sie wurden von den Musiklehrern der Schule, Frau Adass und Herrn Schulze, und den Instrumentallehrern der in Kooperation stehenden örtlichen Musikschulen in der Aula begrüßt. Zuerst bekamen alle Namensschilder und wurden dann in Kleingruppen eingeteilt. Anschließend durften alle Schülerinnen und Schüler in ihren Gruppen verschiedene Stationen aufsuchen.
An den Instrumentenstationen Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Keyboard, Schlagzeug und E-Gitarre probierten alle hochmotiviert und interessiert jedes Instrument unter Anleitung des zukünftigen Instrumentallehrers aus und lernten dabei auch den Lehrer näher kennen. Die Instrumentallehrer machten sich zu jedem Kind kurze Notizen u. a. über Eignung und Interesse, damit im Anschluss eine sinnvolle Instrumentenverteilung für die Bläserklasse vorgenommen werden konnte.
An einer weiteren Station, die von den Schülern der Bläserklasse 7 betreut wurde, gab es ein Quiz zu den verschiedenen Instrumenten mit Hörbeispielen auch aus der klassischen Konzertmusik. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Klang der verschiedenen Instrumente vertraut machen und mögliche Vorlieben entdecken.
Besonders interessant und motivierend für die neuen Musiker war der Einblick in die 15 minütige Probe der Bläserklasse 7, in der passend zur bevorstehenden Fußball WM die Deutsche Nationalhymne geübt wurde, und das abschließende kleine Konzert mit Stücken wie Sunny Samba, Farmhouse Rock und Welcome to the World. In diesem Rahmen wurden den Viertklässlern noch einige Fragen von den erfahrenen Bläserklassenschülern beantwortet.
Begeistert, aber auch ein wenig erschöpft von den vielen Eindrücken, wurden die Schülerinnen und Schüler der Billerbecker Grundschule gegen Mittag von Herrn Schulze wieder zur Grundschule zurückbegleitet. Auswärtige Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt. Alle waren sich einig, dass sich diese Art des Instrumentenkarussells bewährt hatte und in Zukunft jährlich für die neuen Bläserklassenschüler in diesem Rahmen stattfinden soll.
Durch die Förderung des Gelsenwasserprojektes konnten eine neue Klarinette für die Instrumentenstation und die weitere Nutzung in der Bläserklasse, ein neuer CD-Player für die Hörstation und den weiteren Gebrauch im Musikunterricht und die Honorare der Instrumentallehrer finanziert werden.