Begleitung im Übergang: Patenraum für die neuen 5. Klassen

Ansprechpartner:

Frau Kriegel

Institution:

Theodor-Heuss-Gymnasium

  • Theodor-Heuss-Str. 1
    45731 Waltrop

Beschreibung und Ziele:

Die regelmäßigen Patenpausen und Patenstunden sind zentrale Einrichtungen im Patenkonzept unserer Schule: Die Klassenpaten sind verantwortungsbewusste, sozial kompetente und teamfähige Schüler, die Interesse daran haben, sich mit jüngeren Kindern zu beschäftigen. Die Auswahl der Klassenpaten erfolgte im Rahmen der Zeugniskonferenz der Jahrgangsstufe 9 1. Halbjahr. Für jede Klasse wurden vier Klassenpaten nach dem Gewaltpräventions-Programm "Fitte Paten" des Arbeitskreises soziale Bildung und Beratung asb Münster ausgebildet www.asbmuenster.de. Jeweils zwei besonders interessierte Paten werden entsprechend dem Projekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen LfM zu Medienscouts www.medienscouts-nrw.de aus¬gebildet. Im Rahmen der Patenarbeit soll der Patenraum für eine Pause in der Woche Anlaufstelle für jeweils eine 5. Klasse sein. Die Schüler können hier mit ihren Klassenkameraden und Paten Kickern, Pausenspielzeug ausleihen oder eine "Spielothek" nutzen. Der Raum und die Spiele der Spielothek sollen neben den Patenstunden auch für Ad hoc- Vertretungsstunden genutzt werden. Im Patenraum können die Schüler auf einfache Weise mit ihren neuen Klassenkameraden und den Paten zwanglos in Kontakt kommen und sie besser kennenlernen. Die zu Konfliktberatern und Medienscouts ausgebildeten Klassenpaten können hier ihren Patenklassen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Überdies steht den Paten so ein eigener Raum zur Verfügung, in dem sie sich treffen, austauschen und planen können. Die Patenarbeit ist damit ein Baustein des Präventionskonzeptes und der Begabtenförderung an unserer Schule.

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule hat im Leben eines Kindes eine besondere Bedeutung. Diese notwendige Veränderung soll am Theodor-Heuss-Gymnasium in Waltrop als Chance zur Herausbildung einer stabilen Persönlichkeit und zur Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls verstanden werden. Dabei ist eine gute Klassengemeinschaft eine Bedingung für ein erfolgreiches, motiviertes Lernen. Doch eine Gemeinschaft entsteht nicht von selbst, sondern erfordert von allen Engagement: Die Klassenpaten sollen im nächsten Schuljahr den neuen Schülern der Stufe 5 mit Rat und Tat zur Seiten stehen und ihnen so den Übergang von der Grundschule an unsere Schule erleichtern. Sie werden als Konfliktberater und Medienscouts kompetente Begleiter sein und so wesentlich zum Aufbau eines guten Klassenklimas beitragen können. Die Einrichtung eines Patenraumes erleichtert den Klassenpaten die Begleitung der neuen Schüler bei ihrem Übergang an unsere Schule und unterstützt so das Klassenlehrerteam in der Kennenlernphase und der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft. Für die Klassenpaten, die für ihre erfolgreiche Arbeit ein Zertifikat und einen Vermerk auf dem Abschlusszeugnis erhalten, kann die Patenarbeit eine erste Berufsorientierung darstellen. Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein werden gestärkt. Bei der Begleitung jüngerer Schüler können die Paten vielfältige Erfahrungen machen und Kompetenzen entwickeln, die ihnen selbst den Übergang in die Berufswelt erleichtern werden.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die genaue Ausgestaltung des Patenraumes soll im Rahmen der Patenarbeit mit den gerade ausgebildeten ersten Paten unserer Schule und den jetzigen 5. Klassen erarbeitet werden. Eine bereits während der Ausbildung angedachte Auflistung benötigter Gegenstände liegt dem Antrag bei.

Rückblick:

Der Patenpausenraum wurde zentral im Flur der neuen 5. Klassen untergebracht. Zusammen mit den Klassenpaten wurde - unter Berücksichtigung der Wünsche der jüngeren Schüler - Pausenspielzeug für eine aktive Pause und Spiele für eine Spielothek ausgesucht und mit den Projektmitteln gekauft. Ab dem Schuljahr 2014/2015 kann so von den Klassenpaten eine regelmäßige Patenpause für die neuen 5. Klassen angeboten werden.
In Kooperation mit der Volkshochschule Waltrop sind darüber hinaus Kreativ-Workshops für die textile Ausgestaltung des Patenraumes und für eine farbliche Neugestaltung des Raumes geplant. Die Klassenpaten haben dazu konkrete Entwürfe erstellt und die benötigten Materialien können nun angeschafft werden.
Nach den Herbstferien werden die Klassenpaten ihre neuen 5. Klassen auf ihrer Kennenlernfahrt nach Haltern begleiten. Die Materialien des Patenpausenraumes Bälle, Hockeyschläger, Jongliersets, Rückschlagspiele, Gesellschaftsspiele etc. sollen hierbei für ein offenes Spielangebot mitgenommen werden.
Wir freuen uns, mit der Einrichtung des Patenpausenraumes im Rahmen unseres Wiluk Wir lernen und kennen - Projektes einen Beitrag zur sanften Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zu unserem Gymnasium gefunden zu haben, der sowohl von den jüngeren Schülern als auch den Klassenpaten gerne angenommen wird. Aus diesem Projekt ergeben sich darüber hinaus schon die ersten Überlegungen, den so gestalteten Raum für weitere Angebote Näh-AG, Sprechstunde der Medienscouts, Lerncoaching durch die Klassenpaten zu nutzen. Auch hier können die Klassenpaten im Rahmen des Klassenpaten-Projektes als Teil unserer Begabtenförderung erste Erfahrungen im Hinblick auf eine Berufsorientierung und -vorbereitung sammeln.
Wir freuen uns über ein gelungenes Projekt zur individuellen Förderung für die Erprobungsstufe und Mittelstufe/Oberstufe und danken der Gelsenwasser AG für die finanzielle Unterstützung.