katholischer Kindergarten St. Paul in Recklinghausen
Im Jahr 2011 wurden wegen nicht mehr gegebener technischer Sicherheit 2 Spielgeräte im Aussenbreich des Kindergartens vom TÜV gesperrt und die die Wiederherstellung des Aussenbereichs hat den Förderverein so sehr enttäuscht, dass wir als Förderverein uns selber für eine weitere spielpädagogisch sinnvolle zusätzliche Gestaltung des Aussenbereichs einsetzen. Wir haben uns von verschiedenen Spielgeräte-Herstellern Angebote machen lassen und die Leitung und Mitarbeiter des Kindergartens haben sich - ohne die Kosten zu kennen - sich einstimmig für den Vorschlag der Firma Kukuk, Stuttgart, entschieden, der ein stimmiges konzept eines die bisherigen Spielgeräte und die vorhandenen Räumlichkeiten des Aussenbreich in dieses "neue" Spielgerät integriert.
Ziel ist es die Mobilität und die Motilität der Kinder im Aussenbereich des Kindergartens zu fördern und die vorhandenen Spielgeräte möglichst in dieses Projekt zu integrieren und neue Spielmöglichkeiten und die Geschicklichkeit der Kinder fördernde Spielmöglichkeiten im Aussenbereich zu schaffen, so daß nicht nur ein oder 2 Kinder gleichzeitig das neue Spielgerät nutzen können !
Die Kinder werden in die Farbgestaltung des Projektes mit einbezogen und bei der noch anfallenden Elternarbeit für das neue Spielgerät helfen dürfen !
Fast 3 Jahre hat der Förderverein des kath. KiGa St. Paul in Recklinghausen für dieses Projekt ins Zeug gelegt und wir freuen uns, dass wir mit den Erzieherinnen des Kindergartens und unseren Sponsoren dieses Projekt zu einem guten Ende zur Freude der Kinder gebracht haben !