Hellweg Kinderstätte e.V.
Ein Stück unseres Außengeländes soll in einen " Naschgarten " umgestaltet werden. Die Idee dazu kam von einer Kindergartenmutter. Das Beet soll von einem kleinen Zaun eingefasst werden. Die Einfassung sowie die Bepflanzung des Beetes wird in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen Kindern und Eltern entstehen. Es werden Sonnenblumen ausgesäat, Möhren und Radieschen gezogen, verschiedene Kräuter angepflanzt und u.a. Erbeerenpflanzen für eine leckere Quarkspeise gesetzt.
Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen. Die Pflanzen und das Gemüse müssen gepflegt und täglich gegossen werden. Das Projekt wird gemeinsam mit Eltern durchgeführt so wird das "Wir"- Gefühl gestärkt. Die Kinder erleben das sie selbst Gemüse ziehen können. Wie die Pflanze wächst, wie sie gepflegt werden muß damit man eine leckere Möhrrübe ernten kann.
Die Kinder werden die Erde in den Naschgarten verteilen. Gemeinsam werden Samen , Setzlinge und Pflanzen für den Garten ausgesucht. Die Kinder dürfen diese bestimmen. Es werden Projektgruppen für den"Naschgarten"gebildet.