"Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt."

Ansprechpartner:

Frau Predeick

Institution:

Ernst-Barlach-Gymnasium

  • Seminarstraße 4
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Im Zuge einer als AG über ein Halbjahr aufgezogenen Schreibwerkstatt sollen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Gedanken zu Schreibprodukten machen, sich untereinander über ihre Texte austauschen und diese beurteilen. Als fassbares Produkt ist geplant, die Ergebnisse in einem Buch zusammenzufügen, das allen Schülerinnen und Schülern unserer Institution in der Schülerbücherei zugänglich gemacht wird . Als Abschluss der Reihe ist eine Lesung geplant, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der Schulöffentlichkeit vortragen. Zusätzlich ist je nach Förderrahmen das zusätzliche Engagieren eines Dichters z.B. Herrn Reding aus Holzwickede und/ oder Gedichtrezitators /z.B. Oliver Steller geplant. Als nachhaltiges Ergebnis des Projekts ist denkbar, das beste Gedicht zu küren und dieses an einer Wand in der schuleigenen Bücherei zu verewigen etwa in Verbindung mit dem Fach Kunst.

Den Schülerinnen und Schülern soll die Schönheit des geschriebenen Wortes, dessen Wirkung und auch Macht verdeutlicht werden. Fern der heute eher üblichen "SMS-Sprache" sollen sie sich die eigentliche Bedeutung von Wörtern bewusst und sich diese zu eigen machen, um ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler sind als Verfasser, Lektoren und Kritiker tätig, sowie als Rezitatoren ihrer eigenen Werke. Mit Abschluss oder im Zuge des Projekts ist geplant, fächerverbindend mit Kunst und/oder Musik zusammen zu arbeiten und die Gedichte entweder zu vertonen, bzw. mit Musik zu unterlegen und/ oder graphisch zu untermalen. Die eigenständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler steht die gesamte Zeit im Vordergrund. Der anwesende Lehrer dient als Berater und unterstützt bei Bedarf, bzw. legt die Grundsteine für die eigenständige Arbeit.

Rückblick: