"Wasser marsch" - die Kita "Rasselbande" braucht eine neue Wasser-Matsch-Bahn!

Ansprechpartner:

Frau Holtstiege

Institution:

Kita Rasselbande

  • Altenberger Str. 26
    48329 Havixbeck

Beschreibung und Ziele:

Die Eltern der KiTa Rasselbande engagieren sich für die KiTa ihrer Kinder und haben in 2013 nicht nur eine neue und damit zweite KiTa-Gruppe gegründet sondern auch einen passenden Neubau umgesetzt. Seit November 2013 findet der Kita-Alltag nun in den neuen Räumen statt, nach und nach nimmt auch das Außengelände Formen an… …besonderes Highlight an der alten Kita war die schon in die Jahre gekommene Wasser-Matsch-Bahn. Egal ob in kurzer Kleidung bei heißem Wetter oder warm eingepackt in Regen-Matsch-Kleidung fanden Aktionen an der Wasser-Matsch-Bahn immer große Beteiligung. Nun darf auf dem neuen Außengelände eine entsprechende Anlage natürlich auch nicht fehlen. Hier bietet sich auch eine gute Möglichkeit die U-3 und die Ü-3 Kinder zusammenzubringen. Haben sie sonst eher getrennte Bereiche/Zeiten im Außenbereich, so besteht an der Wasser-Matsch-Bahn Raum zum kreativen Miteinander. Die jüngeren Kinder lernen von den großen Kindern, die großen Kinder helfen und nehmen Rücksicht auf die Kleinen. Auf unkomplizierte Art und Weise lernen die Ü-3 Kinder von morgen also die Kinder, die in absehbarer Zeit in die "große" Gruppe wechseln bereits die neuen Gruppenkameraden kennen. Gerade beim Erlebnis Wasser und Matschen ist das Alter unerheblich, so dass die Kinder gemeinsam ganzheitliche, sinnliche Wahrnehmungs-Erfahrungen machen können, ohne das es um Konkurrenz, Ergebnisse oder Leistung geht. Ein ganz praktischer Gesichtspunkt nebenbei: das Unfallrisiko zwischen Großen und Kleinen ist hier viel geringer als z.B. an den Spielgeräten oder mit den Fahrzeugen. Wasser ist erleben - eine Kita ohne Wasser-Matsch-Bahn ist keine richtige Kita…finden unsere Kinder und Eltern!

Sinneswahrnehmung - ganzheitliches Lernen - Soziales Lernen - Treffpunkt der kleinen und der großen Rasselbanden-Kinder - Spass im Garten - vieles mehr...

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die größeren Rasselbande-Kinder kennen natürlich noch die Wasser-Matsch-Bahn aus der alten Kita und haben schon mehrfach nachgefragt, warum wir diese marode Bahn nicht mehr haben. Sie wünschen sich unbedingt eine neue Bahn. Im Moment bauen sie im Sand eigene Wasserbahnen, sind aber natürlich enttäuscht, wenn das Wasser sofort im Sand versickert. Die Kinder sind gefragt, gemeinsam zu überlegen, wo die Matschbahn aufgestellt wird, so dass alle Kinder groß und klein mit spielen können. Die Vorschulkinder lernen hierbei zu schätzen und zu messen. Sie erfahren, wie man einen Zollstock und ein Maßband einsetzt. Sie dürfen messen, wie hoch die Matschbahn sein darf, dass auch die kleinen Kinder mitmachen können. Soweit es möglich ist, sollen die Vorschulkinder in den Aufbau der Bahn miteinbezogen werden. Die nachfolgenden Kinder werden über Jahre profitieren.

Rückblick:

Stand 15.09.2014
Die "Kleinen" können sehen und lernen, dass auch "Große" an Grenzen stoßen. Sehnsüchtig erwarten die Kinder die neue Bahn. Allerdings steht bei den Pumpenbauern und Handwerkern anscheinend anderes Wasser im Vordergrund - die Beseitigung der Hochwasserfolgen in Münster und Umgebung. Nicht wenige Kita-Familien hatten mit Wasser in den eigenen vier Wänden zu kämpfen, daher sehen wir mit Verständnis der verzögerten Ausführung der Wasserbahn entgegen.
Wir berichten weiter…

Stand 08.10.2014:
Ein großer Schritt ist getan. Fast über Nacht wurde ein Brunnenloch gebohrt und eine Schwengelpumpe installiert. Die Kinder wurden überrascht und lieben es, Wasser mit eigener Kraft zu fördern. Täglich werden im Teamwork neue Wasserbahnen modelliert.

Abschluss:
Seit Oktober 2014 heißt es endlich "Wasser marsch" für die Kinder der Havixbecker Rasselbande e.V.
Auf das Ergebnis sind alle stolz. Die Kinder haben direkt gepumpt, was das Zeug hält. Und sie pumpen und matschen weiter!

Die Kinder und damit das Erzieherteam sind dank der Förderung voll in Action rund um Matsch und Wasser. Das Konzept "Groß und Klein" ans Wasser geht auf.

Wir Eltern freuen uns mit den Kindern und bedanken uns nochmals für die Förderung!