"Beton Sitzmöbel" für den Schulhof

Ansprechpartner:

Herr Hetmann

Institution:

Peter-Weiss-Gesamtschule

  • Herderstr.16
    59423 Unna

Beschreibung und Ziele:

Die Peter-Weiss-Gesamtschule in Unna hat im Schulhofbereich einen alten Baumbestand. Dieser bietet in den Pausen Schatten unter den Laubbäumen und eine freie Fläche, die von Schülern gerne als Kommunikationsort genutzt wird. Leider fehlt es dem Ort an geeigneten Sitzgelegenheiten. Diese sollen im Rahmen eines Kunstprojektes im Sommer 2014 erstellt werden. Schwerpunkt des Projektes ist es, den Schülern zu zeigen, wie sie selbst Ihre Umgebung, in dem Fall den Schulhof, mitgestalten und dabei eigene kreative Spuren hinterlassen können. Bei dem Gruppen-Projekt wird besonders auf Teamfähigkeit und die Persönlichkeitsentwicklung geachtet. Unter Anleitung der Unnaer Künstlerin Ilona Hetmann werden so genannte "Chillsteine" Sitzmöbel aus Glasfaserbeton in Laminiertechnik nach den kreativen Vorschlägen der beteiligten Schülerinnen und Schülern entstehen.

Die Möglichkeit der Mitgestaltung der unmittelbaren Umgebung in diesem Fall des Schulgeländes soll den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, dass ihre Meinung und ihre Fähigkeiten gefragt sind. Das kooperative Arbeiten fordert die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre sozialen Kompetenzen und das gemeinsame Erschaffen von dauerhaften Objekten stärkt das Selbstbewusstsein aller Beteiligten. Außerdem soll auf diesem Wege der Zerstörung und dem Vandalismus vorgebeugt werden, indem man ein Bewusstsein für den Wert solcher und ähnlicher Gestaltungen schafft.

Wie wurden die Kinder in das Projekt eingebunden?

Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst in Gruppenarbeit verschiedene Gestaltungsvorschläge entwickeln und diese dann präsentieren. Mittels Schülerjury wird der beste Entwurf gekürt. Dieser wird dann in arbeitsteiliger Gruppenarbeit umgesetzt. Hierbei müssen die Schülerinnen und Schüler insbesondere auf ein konzentriertes und kooperatives Miteinander achten. Auch der vorgegebene Zeitrahmen muss zwingend eingehalten werden. Die schriftliche und fotografische Dokumentation des Entstehungsprozesses soll ebenso Teil des Projektes ein, wie eine abschließende Reflexion.

Rückblick: